WebEx überträgt kein Bild unter MacOS Catalina

Nach dem letzten Mac Update auf Version 10.15 Catalina lieferte mein WebEx plötzlich keine übertratgung meines Bildschirm mehr. Der Sound hat funktioniert nachdem beim Programmstart erneut nach der Berechtigung gefragt wurden, ebenso die Webcam. Jedoch sahen die anderen Meeting Teilnehmern nur einen grauen Bildschirm, sobald ich ein Anwendungsfenster freigeben habe. Wobei ich als derjenige, welcher den Bildschirm teilen wollte keine Fehlermeldung erhalten habe.

Im Nachgang ist mir aufgefallen, dass WebEx mir beim auswählen des Fensters, welches ich Teilen wollte zu diesem Zeitpunkt keine Vorschau angezeigt hat. Dies ist ein Indiz an dem ihr selbst Festellen könnt, ob ihr betroffen seid.

Wenn ihr keinen Inhalt der einzelnen Fenster angezeigt bekommt, so wird auch kein Bild übertragen.

Problem Behebung:

Falls jemand nach dem Update auf McOS Catalina Probleme mit der Freigabe des Monitors hat folgende Einstellungen prüfen: Systems Preferences (System Einstellungen) > Security & Privacy (Sicherheit) > Privacy settings (Datenschutz)

  • Zum Bearbeiten auf das Schloss klicken (Click the lock to make changes) – and enter your password (und das Passwort eingeben)..
  • Prüft ob die Box für Cisco Webex überall ein Häkchen hat (Check the box next to Cisco WebEx for all of the following)
  • Kamera (Camera)
  • Mikrofon (Microphone)
  • Input Monitoring
  • Festplattenvollzugriff (Full Disk Access)
  • Bildschirmaufnahme (Screen Recording)
Die Berechtigungen für WebEx in macOS Catalina richtig setzen. Hier die Berechtigung für die Bildschirmfreigabe.

Wenn ihr die Berechtigungen richtig gesetzt habt, so solle WebEx wieder funktionieren und wie in meinem Falle die Fenster wieder übertragen.

WebEx mit ausreichenden Berechtigungen zeigt wieder Fenster in der Anwendung an

This article has 1 comments

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.