OS X: Installieren von Programmen von nicht verifizierten Entwicklern auf dem Mac

In Mac OS X gibt es eine Schranke gegen Schadprogramme. Das Betriebssystem startet nur noch Installationsprogramme von Entwicklern, die sich zuvor bei Apple verifiziert haben oder direkt aus dem Appstore. Es verhindert, dass Nutzer ohne tieferes IT Know How einfach irgend etwas installieren.

Da ich nicht täglich neue Software auf dem Mac instaliere muss ich oft selbst einen Moment überlegen, wie ich solche Software installiere. Mit einem einfachen Trink lässt sich nach wie vor ganz einfach ein Programme installieren, auch wenn es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt. Lediglich ein kleiner Umweg ist nötig.

Programme von nicht verifizierten Entwicklern installieren

Nach einem Doppelklick auf ein Installationsprogramm erscheint das Fenster

“ABC-Anwendung“ kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt”

erscheint, bestätige die Meldung zunächst mit Ok.

 

Um das Programm nun denoch zu öffnen, klicke mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Installationsprogramms. Klicke danach im erscheinenden Kontextmenü auf Öffnen. Alternativ halte die Taste [ctrl] gedrückt und klicken auf das Symbol der Anwendung.

Es erscheint wieder eine Meldung:

“ABC-Anwendung“ stammt von einem nicht verifizierten Entwickler. Möchtest du es wirklich öffnen?”

 

Screenshot: Mac OS X Programm von nicht verifiziertem Entwickler

Mac OS X Programm von nicht verifiziertem Entwickler

 

Klicke hier nochmals auf Öffnen und das Installationsprogramm startet.

 

 

 

This article has 3 comments

  1. Rainer Hachmann Reply

    Sehr gute Darstellung. Ich konnte mein Problem damit im Gegensatz zu anderen Empfehlungen zügig lösen.

  2. Patrick Reply

    Ich habe gerade Homebrew installiert, um RAR ins Terminal zu bekommen.
    Jetzt bekomme ich diese Meldung, sobald ich RAR im Terminal ausführen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, RAR im Nachhinein (ist unter „opt“) zu legitimieren?

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert